Literaturtipps

Autor Titel Erschienen in/am Schlagworte Status (BA, DiplA, Diss, Artikel,…)
         
Konzeptionsarbeiten TrO      
Keil, S. Wann und wie sind Tage religiöser Orientierung "religiös"? Münster, 2006 Konzeptionsarbeit Diplomarbeit - 123 S.
Doerenkamp, M. Zwischen Autonomie und Interdependenz. Die Themenzentrierte Interaktion als Modell lebendiegen Lernens im Konzept "Tage religiöser Orientierung" des Bistums Münster Münster, 2010 TZI, Konzeptionsarbeit Bachelorarbeit - 76 S. 
Kreuzer, L.-M. "Freundschaft" - "Tage religiöser Orientierung" als neuer Baustein der Schulseelsorge an der Westholz-Grundschule - Entwickeln, Durchführen und Evaluieren eines Konzeptes. Dortmund, 2011 Konzeptionsarbeit, Tro im Primarstufenbereich Hausarbeit zur Zweiten Staatsprüfung - 34 S.
Lösing-Fraune, G. Durchführung eines Oasentages im Bildungsgang FOS 11 … als Angebot zur Auseinandersetzung mit der neuen Doppelrolle zwischen Schule und Praktikum. Münster, 2007 Konzeptionsarbeit, Auszeittag, TrO an berufsbildenden Schulen, Evaluierung Hausarbeit zur Zweiten Staatsprüfung - 36 S.
Hölscher, I. "Ein besonderer Tag für uns!" - Die konzeptionelle Entwicklung eines "Auszeittages" für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 der Christ-König-Schule Drensteinfurt Münster, 2009 Konzeptionsarbeit, Auszeittag, Entwicklungspsychologie, Hauptschule Hausarbeit zur Zweiten Staatsprüfung - 54 S.
Lamboury, M. Chancen und Grenzen der Themenzentrierten Interaktion in persönlichkeitsbildenden Seminaren mit Schulklassen. Münster, 2006 TZI, Persönlichkeitsbildung, Kritik Diplomarbeit - 109 S.
Komander, J. "Mal ernsthaft: Gibt es einen Gott?" Eine empirische Untersuchung zur religiösen Kommunikation Jugendlicher im Internet. Münster, 2006 Lebenswelten Jugendlicher, religiöse Kommunikation,  Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung - 158 S.
Albustin, B. Der Religiositätsbegriff in Konzepten von Tagen religiöser Orientierung. Münster, o.J. Konzeptionsarbeit, Religiosität Jugendlicher. Diplomarbeit - 93 S.
Langenkämper, Ph. Interreligiöses Lernen auf Tagen religiöser Orientierung.  Münster, 2015 Interreligiosität Hausarbeit - 22 S. 
Schneider, J. Tage religiöser Orientierung - Chancen und Grenzen religionspädagogischen Arbeitens im Umfeld Schule. Köln, 2011 Konzeptionsarbeit, Nachhaltigkeit, Verknüpfung RU und TrO Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung - 87 S.
Eggersmann, M. Tage religiöser Orientierung mit einem Grundkurs 12 kR - Chancen und Grenzen außerschulischen Lernens und Lebens von Schüler/innen und Lehrer/innen und mögliche Auswirkungen auf die gemeinsame Weiterarbeit in der Schule Münster, 1996 Konzeptionsarbeit, außerschulisches Praxisfeld, Verortung an Schule, Nachhaltigkeit, Gestaltung durch LehrerInnen? Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung - 95 S.
Fischer, J. Zur Qualität von Tagen religiöser Orientierung. Eine Standortbestimmung. In: engagement Heft 4/2012 Unterscheidung TrO/andere schulpast. Angebote, Rahmenbedingungen für TrO, Qualifizierung,  Artikel in "engagement", S. 270-276.
Fischer, J. Nicht nur obenauf - was Schülern auf der Seele liegt. Eindrücke auf Tagen religiöser Orientierung. In: Kirche und Schule, Zeitschrift der HA Schule und Erziehung, Münster, 2010 Schule als Spiegelbild der Leistungsgesellschaft, Umgang mit Druck und Stress Artikel in  "Kirche und Schule", S. 29-31.
Fischer, J., Heinen, D. Erlebnisreiche Unterbrechung. Erlebnispädagogik auf Tagen religiöser Orientierung. In: Zeitweise. Themenheft des BDKJ Münster und der HA Kinder- und Jugendseelsorge, Münster 2004. Begründungszusammenhänge für EP in TrO Artikel in "Zeitweise", S. 41-44.
Husmann, B. Tage religiöser Orientierung. In: Koerrenz,R., Wermke, M., Schulseelsorge - Ein Handbuch. Göttingen 2080. Artikel beschreibt u.a. Kennzeichen von TrO (aufsuchende Jugendarbeit, Freiwilligkeit, religiös offen) Artikel in "Schulseelsorge - Handbuch", S. 154-157
Demmelhuber, H., Rieck, A. Tage der Besinnung und Orientierung In: Rendle,.L (Hg.), Ganzheitliche Methoden in der Schulpastoral. München 2013. Artikel beschreibt Ablauf und Organisation von TrO ("süddeutsche Konzeptionen") Artikel in "Ganzheitliche Methoden in der Schulpastoral", S.164-179.
 
 
 
 
 
 
 
Grundlagen + Theoriebildung        
Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (Hg.) Schulpastoral - der Dienst der Kirche an den Menschen im Handlungsfeld Schule. Bonn, 1996. Einordnung von TrO in die Realisierungsformen von Schulpastoral, Grundlagen,  Erklärung der Deutschen Bischöfe
Kaupp, A. u.a. (Hg.) Handubuch Schulpastoral Freiburg i.Brsg., 2015 Genese der Schulpastoral, Grundlagen, Strukturen, Rahmenbedingungen, Profile Handbuch
Roeger, C. Mystagogische Schulpastoral. Grundlagen und Realisierungsmöglichkeiten. Berlin, 2009 Schulpastoral an staatlichen Schulen, Bedingungen und Möglichkeiten einer mystagogisch verstandenen SP Dissertation
engagement - Zeitschrift für Erziehung und Schule Pastorales Handeln in der Schule Heft 4 / 2012 Qualitätskriterien, Schule als "pastoraler Ort",  Zeitschrift
Koerrenz, R., Wermke, M. (Hg.) Schulseelsorge - Ein Handbuch Göttingen, 2008 Grundlagen, StrukturenHandlungsräume, Konfliktfälle Handbuch 288 S.
 
 
 
 
 
 
 
Methoden, Tipps        
Bussmann, G., Eggersmann-Büning, M. Kreative Unterbrechung  II Münster 2005. Tipps, Spiele, Körperübungen zur Entspannung, Achtsamkeit und Konzentration, liturgische Bausteine, biblische Impulse, Geschichten, Prosatexte, Gedichte Handreichung, S. 288
Gnau, D., Hoesch, C., Den Grund berühren. Spirituelle Elemente für Tage der Orientierung, für Schule und Gemeinde München, 2006 Handreichung des DKV,  164 S.